Motor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron StoreSparkasse BambergFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eG
DJK-News - DJK-Damen vor richtungsweisendem Frankenderby gegen Würzburg

DJK-Damen vor richtungsweisendem Frankenderby gegen Würzburg

Zwei Frankenderbys stehen an den zwei kommenden Spieltagen der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga auf dem Terminplan der DJK Don Bosco Bamberg. Am kommenden Samstag empfangen die Bambergerinnen die Qool Sharks Würzburg, bevor sie am darauffolgenden Samstag nach Schwabach reisen müssen.

In der vergangenen Saison waren die Unterfränkinnen noch Primus nach der Hauptrunde, die DJK auf Rang drei. Diese Saison sind die Verhältnisse komplett anders. Die Oberfränkinnen stehen nach vier Niederlagen in Folge auf Platz sieben mit fünf Siegen auf dem Konto und werden verfolgt von einem Quartett mit Teams mit jeweils vier Siegen, in dem sich auch die Würzburgerinnen befinden.

Daher wird diese Begegnung für das Don-Bosco-Team richtungsweisend sein, wohin die weitere Reise im Zweitligabetrieb geht. Im Siegesfall könnte man sich vom Tabellenende etwas absetzen, bei einer weiteren Pleite droht - auch wenn noch viele Partien zu bestreiten sind - die Abstiegsrunde. Insofern könnte auch wichtig sein, die 56:46-Hinspiel-Niederlage wegen des direkten Vergleichs im Blick zu haben.

DJK-Coach Steffen Dauer hofft gegen Würzburg auf ein besseres Auftreten seiner Schützlinge: „Das Derby ist ein enorm wichtiges Spiel für uns. Nach der Niederlagenserie müssen wir wieder in die Spur kommen und mit dem richtigen Fokus dieses Spiel angehen. Wir brauchen über die gesamte Spielzeit Konstanz in unseren Aktionen, offensiv wie defensiv. Defensiv müssen wir außerdem auf jeden Fall besser rebounden als zuletzt in Freiburg. Und offensiv müssen wir gegen die aggressive Würzburger Verteidigung die Kontrolle behalten und die richtigen Optionen finden.“

Spielbeginn ist am Samstag um 14:30 Uhr in der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule.