Macron StoreFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbHSparkasse Bamberg
DJK-News - Tabellenführerinnen aus Wasserburg gastieren in Bamberg

Tabellenführerinnen aus Wasserburg gastieren in Bamberg

Nach dem Overtime-Krimi am letzten Wochenende beim Tabellenletzten Schwabach steht an diesem Samstag mit dem TSV Wasserburg der Tabellenprimus der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga den Damen der DJK Don Bosco Bamberg gegenüber. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr in der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule.

Die Oberbayerinnen haben nach einer gebrauchten Saison 2022/23, als sie frisch aus der ersten Liga abgestiegen waren und auf dem vorletzten Rang nach der Hauptrunde fast in die Regionalliga durchgereicht wurden, sich in dieser Spielzeit wieder gefangen. Aktuell stehen bei den elfmaligen Deutschen Meisterinnen zwei Niederlagen elf Siege gegenüber. Eine der beiden Niederlagen stammt vom vergangenen Wochenende, als die BasCats Heidelberg beim 67:71 die Punkte aus der Innstadt entführten.

Getragen wird der TSV vor allem von seinen drei Profispielerinnen Simmons, Shafer und Santos sowie den beiden Perner-Schwestern Marie und Sophie, die allesamt im Schnitt zweistellig punkten. Auf Bamberger Seite steht beim Einsatz von Courtney Curtis ein großes Fragezeichen. Ansonsten sind wohl alle anderen Spielerinnen des Don-Bosco-Teams an Bord und wollen den zwei Siegen in Folge ein weiteres Erfolgserlebnis anfügen. Das kann in dieser ausgeglichenen Liga auch durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

DJK-Coach Steffen Dauer sieht dafür folgende Voraussetzungen: „Für uns wird es entscheidend sein, über die gesamte Spielzeit hellwach zu sein und uns im Vergleich zum letzten Spiel in allen Teilbereichen zu steigern. Unter beiden Körben müssen wir konsequenter als zuletzt agieren. Und defensiv müssen wir es als Team schaffen, dass wir schwierige Würfe forcieren.“