Motor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreFensterbau AasSparkasse Bamberg
DJK-News - DJK-Damen bestreiten richtungsweisendes Spiel gegen Mainz

DJK-Damen bestreiten richtungsweisendes Spiel gegen Mainz

Nach zwei Wochen Pause greifen die Damen der DJK Don Bosco Bamberg wieder ins Spielgeschehen der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga ein. Gegnerinnen sind die Damen des ASC Theresianum Mainz. Das freie Wochenende war einerseits wegen des Turniers des Nationalteams für die Olympiaqualifikation eingeplant und andererseits als Nachholspieltag von ausgefallenen Ligaspielen vorgesehen. Dabei wurden jetzt die beiden abgesagten Partien vom vergangenen Dezember gespielt, die aufgrund des Schneechaos in Südbayern nicht ausgetragen werden konnten.

Mainz nutzte mit dem 86:75-Sieg gegen München, um sich in der Tabelle an der DJK vorbei auf den fünften Rang zu schieben. Punktgleich mit dem ASC sind die Bambergerinnen nun wieder Sechste mit je einem Sieg Abstand zu Langen/Bad Homburg nach oben sowie Dillingen/München nach unten. Daher können sich nach der Begegnung mit den Damen aus der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt die Tabellenplatzierungen schnell wieder wesentlich ändern. Die Mainzerinnen kommen nach zuletzt drei Siegen in Folge (Bad Homburg, Wasserburg und München) mit einer beeindruckenden Bilanz nach Oberfranken. Daher wird das Don-Bosco-Team, das mit vier Erfolgen in Serie einen ähnlich guten Lauf hat, alles daransetzen, dieses wichtige Spiel für sich zu entscheiden und Revanche für die 76:61-Hinspiel-Niederlage zu nehmen.

Bambergs Übungsleiter Steffen Dauer will es diesmal besser machen als bei der enttäuschenden Auswärtsbegegnung im Dezember: „Diesmal gilt es anders als im Hinspiel sofort von Beginn an und über 40 Minuten im Spiel zu sein sowie defensiv präsent zu sein. Neben den beiden starken Amerikanerinnen Koenig und Antosh hat in den letzten Spielen auch Verena Soltau stark gepunktet, deren Kreise man einschränken muss. Hier gilt es als Team gut zu verteidigen und beim Rebound dagegenzuhalten. Bei uns wird Courtney Curtis aufgrund einer Fußverletzung ausfallen. Anhand der Ergebnisse an den jeweiligen Spieltagen sieht man die Bedeutung jedes einzelnen Spiels in dieser sehr ausgeglichenen Liga.“

Jump zu der Begegnung ist um 14:30 Uhr in der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule.