Sparkasse BambergFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - DJK-Damen fahren zum Hauptrundenabschluss ins Saarland

DJK-Damen fahren zum Hauptrundenabschluss ins Saarland

Die 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga bietet in dieser Saison Spannung bis zum Schluss. Denn vor dem 22. und letzten Spieltag der Hauptrunde sind noch viele Entscheidungen offen, was die Endplatzierungen in der Tabelle betrifft.

Die Tabellenführerinnen aus Wasserburg dürfen sich keine Niederlage mehr leisten, da ihnen punktgleich die Heidelberger Damen im Nacken sitzen. Klar ist bereits, dass die bisher 21-malig sieglosen Schwabacherinnen die 2. Liga Richtung Regionalliga verlassen müssen. Würzburg und Dillingen spielen sicher in der Play-Down-Runde um mögliche weitere Absteigerinnen. Der MTV Stuttgart hat als derzeitige Neuntplatzierter aber noch Chancen auf einen Play-Off-Platz, falls die davorstehenden Teams aus Freiburg oder München patzen sollten.

Die aktuell auf Rang sechs stehenden Bambergerinnen könnten dank des besseren direkten Vergleichs die Rhein-Main Baskets noch von Platz fünf verdrängen, wenn sie ihre Auswärtsbegegnung in Dillingen siegreich gestalten und die Damen aus Langen ihre Partie in München verlieren.

Mit welchem Personal das Don-Bosco-Team zu ihrer längsten Auswärtsreise der Hauptrunde ins Saarland antreten wird, ist noch unklar. Headcoach Steffen Dauer haderte bis Mitte der Woche noch mit einer übersichtlichen Trainingsbeteiligung: „Nach einer schwierigen Trainingswoche mit weiteren Ausfällen werden wir erst am Samstag sehen können, bei wem es noch für einen Einsatz reicht. Nichtsdestotrotz wollen wir uns besser als zuletzt präsentieren und uns nochmal vor den Playoffs ein Erfolgserlebnis holen.“

Alle Spiele des Abschluss-Spieltags finden zeitgleich am Samstag um 19:00 Uhr statt.

Am Osterwochenende (Karsamstag bzw. Ostermontag) starten die ersten acht Teams der Südgruppe ins Hinspiel zum Play-Off-Achtelfinale gegen die besten acht aus dem Norden. Heimrecht haben hier jeweils die Mannschaften auf den Plätzen 1-4. Wer ins Viertelfinale einzieht, entscheidet sich dann im eine Woche darauf stattfindenden Rückspiel.