Fensterbau AasMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse Bamberg
DJK-News - Damen 1 starten mit drei Neuzugängen in die Saison

Damen 1 starten mit drei Neuzugängen in die Saison

Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten ist es den Verantwortlichen der DJK Don Bosco Bamberg in den letzten Wochen gelungen, ein konkurrenzfähiges Team für die kommende Zweitligasaison auf die Beine zu stellen.

Nachdem die vakante Trainerposition mit dem Duo Coldehoff/Mayer neu besetzt war, ging es darum, die zahlreichen Abgänge zu kompensieren. So mussten von der Regionalliga-Meistermannschaft der Vorsaison aus beruflichen, verletzungs- bzw. studienplatz-bedingten Gründen gleich fünf Spielerinnen ersetzt werden.

Nach einem Jahr beim Lokalrivalen TTL Bamberg kehrt Anna Schaad zur DJK zurück. Die 22-jährige Bambergerin wird mit ihrer Treffsicherheit von der Dreierlinie sicher eine wichtige Stütze im DJK-Team sein.

Eher zufällig kam mit Marianna Kuraś der nächste Neuzugang an die Regnitz. Die polnische Flügelspielerin kam durch ihren Lebensgefährten, der im nahegelegenen Eltmann für das dortige Volleyball-Bundesliga-Team verpflichtet wurde, nach Oberfranken. Die 24-jährige ging letzte Saison in der zweiten polnischen Liga auf Korbjagd und wird in Bamberg den Zweitliga-Aufsteiger auf den Positionen 4 und 5 verstärken.

Die hochkarätigste Verpflichtung ist aber sicher die 24-jährige Osato Edobor-Osula, die letztes Jahr bei der BG Rentrop Bonn in der ersten Bundesliga unter Vertrag stand. Die 1,95 Meter große US-Amerikanische Centerspielerin wird die Position unter dem Korb neu besetzen, da Johanna Beck, die gerade aktive Nachwuchsarbeit leistet, wohl nicht vor Februar dem Team wieder zur Verfügung stehen wird.

Nach der langen Vorbereitungsphase mit den zahlreichen Testspielen ist man guter Dinge auf einen gelungenen Saisonstart in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL).

Foto: Mit folgenden Neuzugängen starten die Basketball-Damen der DJK Don Bosco Bamberg in die kommende Zweitliga-Saison (von links): Co-Trainerin Franziska Mayer, Anna Schaad, Osato Edobor-Osula, Marianna Kuraś, Trainerin Bärbel Coldehoff. Foto: Michael Schilling