VR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbHFensterbau Aas
DJK-News - Top-Team Sandhausen zu Gast in Bamberg

Top-Team Sandhausen zu Gast in Bamberg

Am Samstag (15 Uhr, Graf-Stauffenberg-Schule) treten die Damen der DJK Don Bosco Bamberg mit der TG Sandhausen gegen ein Team aus der oberen Tabellenregion der 2. Damen-Basketball-Bundesliga an.

Mit dem TG Sandhausen ist eine der Top-Teams der Liga zu Gast, die in den vergangenen Jahren auf einem hohen Niveau spielten und immer auch in den Play-Offs der 2. DBBL vertreten waren. Der Start war die von Christoph Hoffmann trainierten Damen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vielversprechend. So stehen neben einer Niederlage (gegen Mainz) vier Siege auf den Ergebnisliste der TGS. Zuletzt gewannen sie mit 73:43 überaus deutlich gegen den fränkischen Rivalen TS Herzogenaurach. Auszurechnen sind die Sandhausener Damen schwer, so punkteten fünf Spielerinnen in den bisherigen Spielen im Durchschnitt zweistellig. Die Amerikanerin Emily Tay, die zu Saisonbeginn aus Viernheim an die andere Neckarseite wechselte, ist eine der besten Aufbauspielerinnen der Liga. Zusammen mit der französischen Topscorerin Claire Nussbaumer auf der Centerposition bilden die beiden ein hervorragendes Ausländerduo, das von der gefährlichen Aufbauspielerin Kathrin Auer und den beiden Centern Simone Grunert und Franziska Baumann komplettiert wird. Dazu befinden sich auf der Bank auch noch etliche zweitligaerfahrene Spielerinnen, die jederzeit für neue Impulse im Sandhausener Spiel sorgen können.

Für die DJK gilt es, die Intensität hoch zu halten und die Spielfreude aus den vergangenen beiden Siegen mit in diese schwere Partie zu nehmen. Coach Steffen Dauer ist zufrieden mit der Trainingsleistung seiner Mädels, warnt aber davor, dass die weiteren Spiele der Liga kein Spaziergang wird. "Gegen Sandhausen werden wir bis an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben." Dennoch kann man der Dauer/Großkopf-Truppe inzwischen immer mehr zutrauen, nachdem alle Spielerinnen ihre Rolle im Team gefunden haben und ihr wahres Leistungsvermögen nun besser abrufen können als in den ersten Spielen dieser Saison.

Weitere Infos ...