Fensterbau AasSparkasse BambergVR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - 350 EUR für Linus!

350 EUR für Linus!

Das Schicksal des kleinen Linus aus Rentweinsdorf bewegt die Region. Nach einem Schwächeanfall im Fördergruppentraining wurde bei dem 8-jährigen begeisterten Basketballer die Krankheit Leukämie diagnostiziert. Linus ist auf eine Stammzelltransplantation angewiesen. Damit ein geeigneter Spender gefunden wird, hat sich eine Initiative ("HELFT LINUS") aus Freunden der Familie gegründet. Auch der DJK Don Bosco Bamberg war es ein Bedürfnis, diese zu unterstützen.

"Als Mitglied der Basketball-Community Bamberg ist es für uns selbstverständlich zu helfen. Ich freue mich, dass wir als Verein unseren Beitrag zu dieser wichtigen Aktion für den schwerkranken Linus leisten konnten und uns unsere Fans dabei so toll unterstützt haben", sagt DJK-Abteilungsleiter Jörg Zimmermann. Im Rahmen des Heimspiels der Zweitliga-Basketballerinnen gegen Grüner Stern Keltern am vergangenen Samstag überreichte er an die Vertreter der Initiative, Oswald Kundmüller und Heiko Heppel, einen Scheck in Höhe von 350 Euro. Die erfreuliche Summe ergab sich aus den Tageseinnahmen sowie weiteren Spenden der Zuschauer in der Graf-Stauffenberg-Halle, wo während des gesamten Spiels Auskünfte über die Typisierung und Stammzellenspende erteilt wurden.

Helfen soll der Beitrag Linus und anderen im Zuge einer zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei Gesellschaft mbH) organisierten Typisierungsaktion am Sonntag, den 04. März, in der Dreifachturnhalle des Friedrich-Rückert-Gymnasiums in Ebern (10.00-16.00 Uhr). Jede Ersttypisierung kostet 50 Euro, ein Betrag, der von den Krankenkassen auf Grund der Sozialgesetzgebung nicht übernommen werden kann. "Wir bedanken uns im Namen der Initiativgruppe 'HELFT LINUS' bei der Basketball-Abteilung der DJK Don Bosco Bamberg und dem tollen Publikum. Bitte kommt alle am Sonntag nach Ebern und lasst euch typisieren! Jede Typisierung zählt für Linus und andere!", ruft Oswald Kundmüller zur aktiven Unterstützung auf. Der Familie des kleinen Linus und dem Aktionsteam ist es wichtig, dass sich die Öffentlichkeit bewusst macht: Ein solches Schicksal kann jeden treffen, und zwar aus heiterem Himmel.

Weitere Informationen zu "HELFT LINUS" und der Typisierungsaktion unter www.helft-linus.de.

Weitere Infos ...