Sparkasse BambergFensterbau AasMacron StoreVR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - D1 ist am Wochenende in Speyer gefordert

D1 ist am Wochenende in Speyer gefordert

Das Gastspiel der Bamberger DJK-Basketballerinnen an diesem Samstag (15.30 Uhr) beim TSV Towers Speyer-Schifferstadt (4.) hat seinen Reiz. Auf dem Parkett der Graf-Stauffenberg-Halle hatte die DJK Don Bosco Bamberg (2.) die Hinrundenpartie Anfang Oktober letzten Jahres zum Saisonauftakt mit 69:56 gewonnen. Umgehend war sie die zwei Siegpunkte wieder los, bekam zur Strafe gar noch einen Zähler abgezogen, da die US-Amerikanerin DaJonee Hale mitgewirkt hatte, obwohl der Liga ihre Aufenthaltserlaubnis noch nicht vorgelegen hatte – ein Versehen seitens der DJK war der Grund.
Die Motivation des Teams von Trainer Konstantin Hammerl dürfte außer Frage stehen. Erneut will es auf dem Spielfeld gewinnen, statt am grünen Tisch zu verlieren. Den zweiten Tabellenplatz zu halten und für die Play-offs bestmöglich positioniert zu bleiben, ist das Ziel der DJK. Ähnlich sieht es beim Gastgeber aus, der sich im Rennen um die finale Meisterschaftsrunde zahlenmäßig noch größerer Konkurrenz gegenübersieht.
Zweistellige Werte im Schnitt erreichen beim TSV allein die US-Amerikanerin Jessie Edwards (16,9 Punkte/10,8 Rebounds) und Phillippa Faul (11,3/5,2). Ihnen am nächsten kommt Annika Netter (8,5/5,5). Zuletzt setzte sich der TSV bei der BSG Ludwigsburg (8.) mit 67:62 durch, während die DJK das Schlusslicht Rhein-Main Baskets mit 79:57 bezwang.
„Langsam wird’s ernst“, meint DJK-Coach Hammerl. Es stehe „das erste echte ,do-or-die-Spiel‘ für uns“ im Kampf um die Play-off-Plätze an. Der TSV habe zuletzt bei seinem Sieg in Ludwigsburg „phänomenal gekämpft“, sei 1:58 Minuten vor Schluss noch zurückgelegen, um dann mit starkem Offensivrebound und fünf verwandelten Freiwürfen noch zu gewinnen. Fehlen wird der DJK die an der Schulter verletzte Magdalena Landwehr, für das Regionalligateam des SC Kemmern laufen Franziska Hager und Marie Ulshöfer auf.

Text: www.infranken.de/Fränkischer Tag