VR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbHSparkasse BambergMacron StoreFensterbau Aas
DJK-News - DJK-Damen behaupten sich gegen Schlusslicht Heidelberg

DJK-Damen behaupten sich gegen Schlusslicht Heidelberg

Äußerst mühsam taten sich die Zweitliga-Damen der DJK Don Bosco Bamberg am Samstagnachmittag. In einer äußerst umkämpften Partie rangen sie der nie aufsteckenden zweiten Mannschaft des USC Heidelbergs einen 54:48-Sieg ab.

Das noch sieglose Schlusslicht der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga überraschte die Gastgeberinnen zu Beginn vor allem aus der Distanz und ging schnell mit 11:2 in Führung. Danach besannen sich die DJKlerinnen auf ihre Stärken, punkteten sowohl beim Zug zum Korb als auch von der Dreierlinie. Doch das USC-Team hatte immer wieder eine Antwort parat, sodass zum Seitenwechsel es nur zu einer Bamberger 26:25-Führung reichte.

Zu Beginn des dritten Viertels schien das Pendel nach einem 7:2-Lauf schon zu Gunsten der Don-Bosco-Damen auszuschlagen. Doch die Damen vom Neckar fanden immer wieder ihre freien Spielerinnen, die einfache Körbe unter dem Korb machten oder von den Oberfränkinnen durch Fouls gestoppt werden konnten. Die einzige zweistellige Führung holten sich die Dauer-Schützlinge kurz nach Beginn des Schlussabschnitts (47:37). Doch die war binnen Minuten wieder zusammengeschmolzen (38. Minute: 48:46). Einer von insgesamt sechs verwandelten Micunovic-Dreiern brachte zwei Minuten vor Schluss die Vorentscheidung (51:46). Danach machte Kate Hill von der Freiwurflinie den Sack zu.

Bambergs Centerin Tori Waldner war neben ihrem Double-Double (10 Punkte/16 Rebounds) vor allem in der Abwehr wieder einmal der Fels in der Brandung und blockte sechs Würfe ihrer Gegnerinnen. Vier weitere fügte Kate Hill hinzu.

Steffen Dauer sagte nach dem Spiel. "Das war wieder ein hart erkämpfter Sieg nach einer Kräfte zehrenden Woche gegen ein Team, das klar besser ist als der Tabellenplatz aussagt. So wurde es wieder ein sehr enges und spannendes Spiel, bei dem wir den Anfang verschlafen, aber dann gut zurück gekämpft haben.. Das Wichtigste ist, die zwei Punkte eingefahren zu haben."

Weiter geht es für die Bambergerinnen nach einem ferienbedingt reduzierten Trainingspensum am kommenden Sonntag vermutlich letztmals im Georgendamm gegen den ASC Theresianum Mainz, die am Samstag etwas überraschend gegen die Falcons Bad Homburg gewannen und am Montag gegen den jetzigen Bamberger Gegner Heidelberg antreten müssen.

Bamberg: Micunovic (22 Punkte/6 Dreier), Förner (13/1), Waldner (10), Hill (5), Barth (4), Sachnovski (0), T. Hidalgo Gil (0), T. Hidalgo Gil (0), Hummel (0), Spiegel (0);

Heidelberg: Lummer (13), Meusel (10/1), Steins (10/1), Chatzitheodoros (7/1), Linder (5/1), Wroblewski (3/1), Zehender (0), Bohneberg (0), Kleinert (0), Tewes.

Foto: © www.foto-sportpress.de