Sparkasse BambergMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGFensterbau Aas
DJK-News - Frankenderby Ober- gegen Unterfranken

Frankenderby Ober- gegen Unterfranken

Nachdem das Frankenderby am vergangenen Wochenende in Schwabach gegen den mittelfränkischen Vertreter in der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga kurzfristig wegen eines Corona-Falls abgesagt wurde, steht an diesem Samstag den Damen der DJK Don Bosco Bamberg mit den QOOL Sharks Würzburg ein weiterer fränkischer Verein gegenüber.

Die Damen aus der unterfränkischen Bezirkshauptstadt stehen ebenfalls mit sechs Niederlagen einen Platz hinter der DJK, die aber einen Sieg mehr auf ihrem Konto hat. Käme es zu einer Bamberger Niederlage, käme es möglicherweise noch auf die Korbdifferenz an, denn bei Punktgleichheit käme in der Abschlusstabelle der direkte Vergleich beider Spiele für die Rangfolge maßgebend. Da haben die Oberfränkinnen derzeit die Nase vorne, nachdem sie Ende Oktober beim 50:60-Auswärtssieg die Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

Doch eine Niederlage will Bambergs Coach Steffen Dauer unbedingt verhindern: "Das ist ein enorm wichtiges Spiel für die Playambitionen beider Teams. Wir müssen gegen die aggressive Würzburger Verteidigung gute Lösungen finden und entsprechend konzentriert offensiv zu Werke gehen. Defensiv müssen wir schauen, dass wir wie im Hinspiel die Bretter kontrollieren und dass wir den Gegner zu schweren Würfen zwingen. Bei dem Spiel am Samstag müssen wir von Anfang an bereit sein dagegenzuhalten."

Jump ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule. Wegen der noch nicht behördlich abgenommenen Brandschutzmeldeanlage dürfen sich derzeit in der Halle nur knapp 30 Zuschauer aufhalten, die den Corona 2G Status haben und durchgehend eine FFP2-Maske tragen müssen. Interessierte melden sich bitte per Mail (D1-TGW@Zuschauer.DJK-Bamberg.de) an und erhalten anschließend per Mail Bescheid, ob sie zugelassen werden oder abgelehnt werden müssen.