Macron StoreSparkasse BambergFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - DJK-Damen dominieren im Frankenderby

DJK-Damen dominieren im Frankenderby

Mit einem in der Höhe etwas überraschenden Erfolg kehrten die Damen der DJK Don Bosco Bamberg am Mittwochabend aus Schwabach zurück. Im Nachholspiel des 22. Spieltags der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga gewannen die Oberfränkinnen deutlich mit 54:87 bei den KIA Metropol Baskets.

Mit fast einem Monat ohne Spielpraxis und einem dezimierten Spielerinnenkader fuhren die Don-Bosco-Damen mit einer gewissen Skepsis nach Mittelfranken. Da beide Teams sich noch Play-Off-Hoffnungen machen, erwartete man eine eher enge Begegnung. Und die war es vor allem noch in den ersten zwanzig Minuten, als die Gäste nur mit sieben Punkten führten (33:40).

Nach dem Seitenwechsel packten die Bambergerinnen aber vor allem auch in der Abwehr besser zu und kamen schon nach dem dritten Viertel auf die Siegerstraße (43:63). Und auch im Schlussabschnitt ließen die Schützlinge von Coach Steffen Dauer nicht locker und bauten den Abstand bis auf 35 Punkte aus und kamen letztlich zu einem unerwartet hohen. 54:87-Erfolg.

Entsprechend zufrieden wirkte Dauer nach der Partie: „Das war heute eine sehr ordentliche Leistung von uns. Offensiv haben wir viele gute Entscheidungen getroffen und defensiv waren wir vor allem in der zweiten Halbzeit sehr präsent. Getragen haben uns unsere fünf erfahrenen Spielerinnen, die auch sehr gut von den jungen Spielerinnen von der Bank unterstützt worden sind.“

Zu Letzteren zählte unter anderem auch die 15-jährige Ella Löffler, die zwar ohne Punkte bleib, aber ihre ersten Zweitligaminuten auf dem Feld schnuppern durfte.

Schwabach: Furman (13 Punkte/1 Dreier), Pangalos (11/1), Mattingly (9), Sturm (7/1), Fett (6), A. Schüle (6/1), Clauß (2), J. Schüle (0);

Bamberg: Micunovic (26/4), Hill (16/4), Förner (16/1), Waldner (13), Barth (9), T. Hidalgo Gil (3), K. Hidalgo Gil (2), Lohneis (2), Löffler (0).