VR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreFensterbau AasSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - Kampfgericht-Schulung

Kampfgericht-Schulung

Neben Spieler/innen und Schiedsrichter/innen braucht jedes offizielle Basketball-Spiel auch Kampfrichter/innen. Ohne diese kann ein Spiel nicht stattfinden. Da wir viel zu oft aber vor dem Problem stehen, dass immer weniger für diesen Job zur Verfügung stehen, möchten wir zumindest das Argument „Das kann ich nicht“ aus dem Weg räumen und eine Schulung für angehende/interessierte Kampfrichter/innen anbieten.

Wir treffen uns am Samstag, 17.09.2022 ab 18:00 Uhr im Sportheim der DJK in Wildensorg. Die kostenfreie Theorie-Schulung wird ca. 1,5 Stunden dauern. Eine Anmeldung bis 16.09.2022 an Kampfgerichtschulung@DJK-Bamberg.de ist wünschenswert.
Voraussetzungen sind keine notwendig. Eine grundsätzliche Affinität zum Basketball-Sport ist aber sicher hilfreich.

Es werden bei der Schulung u.a. folgende Punkte angesprochen:
- Kampfgericht-Ausrüstung
- Kampfgericht-Personal (Zeitnehmer/in, Wurfuhr-Zeitnehmer/in, Anschreiber-Assistent/in, Anschreiber/in)
- Kampfgericht-Aufgaben (Ergebnis, Fouls, Spielzeit, Spielpausen, Auszeiten, Spielerwechsel, Einwurfpfeil, Foultafeln/-hütchen)
- Spielbericht (analog, digital, Minis, Scouting).
- Kampfgericht-relevante Schiedsrichter/innen-Zeichen

Zur Vorbereitung ist das Studium der Infos für Schieds- und Kampfrichter/innen aufgelisteten Unterlagen auf der DJK-Homepage unter Infos empfehlenswert, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Wer ein eigenes Android-Smartphone oder -Tablet besitzt, kann dies zum Testen des digitalen Spielberichts gerne mitbringen.

Wir halten es für notwendig, dass aus jedem DJK-Team im Spielbetrieb mindestens zwei Personen kommen, die ein Interesse an einer Kampfgericht-Tätigkeit haben - für die Teams mit elektronischem Spielbericht ist das verpflichtend. Es müssen nicht unbedingt Spieler/innen und/oder Trainer/innen sein, sondern auch gerne Geschwister, Eltern, Freundinnen und Freunde. Perspektivisch wollen wir diese Veranstaltung auch während der Saison öfters wiederholen. Die hier geschulten Kampfrichter/innen sollen zudem als Multiplikator/innen fungieren und ihr Wissen in der Praxis an Andere weitergeben.