Macron StoreSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGFensterbau Aas
DJK-News - DJK-Damen wollen auch in Stuttgart bestehen

DJK-Damen wollen auch in Stuttgart bestehen

Zum 15. Spieltag der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga reisen die Damen der DJK Don Bosco Bamberg am Samstag in die schwäbische Metropole Stuttgart. In der Landeshauptstadt steht den Oberfränkinnen ein schweres Auswärtsspiel bevor, da der dort beheimatete MTV aktuell einen Lauf von vier Siegen in Folge hinter sich hat. Am letzten Wochenende gewannen die Stuttgarterinnen ihr Auswärtsspiel in Freiburg deutlich.

Aber auch die Bambergerinnen sind derzeit auf einem Höhenflug von fünf gewonnen Partien nacheinander und wollen ihren zweiten Platz in der Tabelle weiter verteidigen. Das Hinspiel ging Mitte Oktober noch knapp (56:50) an die DJK. Doch die Vorzeichen für das Rückspiel sind nun etwas anders als zu Beginn der Spielrunde.

Seit der Nachverpflichtung der zypriotischen Aufbauspielerin Marissa Pangalos, die letzte Saison noch in Schwabach gespielt hat, agiert das Schwabenteam noch mal auf einem höheren Level, hat sich dank der dort geleisteten guten Arbeit stetig verbessert und ist heuer ein klarer Playoff-Kandidat. Für das Don-Bosco-Team geht es darum, "neben Pangalos die sehr guten Stuttgarter Werferinnen Kolyandrova, Wells & Co. in den Griff zu bekommen" so Bambergs Coach Steffen Dauer, der darüber hinaus auf die Konstanz seiner Spielerinnen baut: "Wir brauchen eine konstante Leistung über 40 Minuten an beiden Enden des Feldes, um in Stuttgart bestehen zu können."

Keine klare Aussage macht Dauer zu seinem Aufgebot, das er mit nach Stuttgart mitnimmt: "Wie in den letzten Wochen auch wird es wieder bis kurz vor der Abfahrt nicht klar sein, wer einsatzfähig ist und spielen kann." Neben den Langzeitverletzten, für die diese Partie noch zu früh kommt, sind diese Woche noch ein paar Blessuren bei anderen Spielerinnen zu beklagen und auch die jungen Nachwuchskräfte, die am Wochenende noch in anderen Teams spielen, sollen keine Überbelastung erfahren.

Jump ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle West.