VR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreFensterbau AasSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - Yannick berichtet von seinem Freiwilligendienst in Sambia

Yannick berichtet von seinem Freiwilligendienst in Sambia

Mein Name ist Yannick Zimmermann und ich absolviere im Moment ein Freiwilliges soziales Jahr im Sport in Livingstone, Sambia. Ich habe selbst schon mein ganzes Leben Sport bei der DJK betrieben und insbesondere Basketball war immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Nach meinem Abitur 2023 habe ich mich dazu entschlossen, beim ASC Göttingen von 1846 ev., unter dem Projekt weltwärts der Bundesregierung ein FSJ in Afrika zu machen.

Diese Entscheidung führte mich letzten September nach Sambia, in die Stadt Livingstone, welche direkt an den Viktoriafällen liegt. Dort leite ich, zusammen mit weiteren deutschen Freiwilligen den Sportunterricht an der Linda South Primary School, welche in einem etwas ärmeren abgelegen Teil von Livingstone liegt. Meine Aufgabe dort liegt darin, den ohne uns nicht stattfindenden Sportunterricht zu halten und mit den doch sehr begrenzten Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen und auch schönen Ausgleich zum Alltag für die Kinder zu schaffen. Meine weiteren Schulen sind die David Livingstone Secondary School und die St. Raphael’s Secondary School im Herzen der Stadt. Dort agiere ich als Basketballcoach, obwohl Basketball immer noch sehr klein in Sambia ist, und versuche so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich meine Leidenschaft Basketball zu zeigen und sie davon genauso zu begeistern, wie ich es bin. Dies versuche ich mit Turnieren und Spielen einzelner Schulmannschaften gegeneinander zu erreichen und hoffe, auch nach meinem Freiwilligendienst, eine stabile Basketball-Community in Livingstone geschaffen zu haben.

Dies ist jedoch mit hohen Kosten für meine Entsendeorganisation verbunden, da die GiZ nur 75% der Kosten für mich in Sambia (u.a für Unterkunft, Verpflegung, etc.) übernimmt und die restlichen 25% der ASC tragen muss. Jedoch fallen hier noch weitere Kosten an, um mein Ziel zu erreichen, da viele Schulen weder Bälle, Leibchen, Trikots oder ein intaktes Basketballfeld haben. Aus diesen Gründen bitte ich Sie, uns finanziell zu unterstützen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie uns eine Spende zukommen lassen würden und wir somit die Projekte aufrecht halten können.

Vielen Dank!

Bei weiteren Fragen können sie mich gerne unter weltwaerts@djk-bamberg.de kontaktieren.

Spendeninformationen:
Kontoinhaber: ASC Göttingen von 1846 e.V.
BIC: NOLADE21GOE Sparkasse Göttingen
Verwendungszweck: ww-Spende Einwerber*in Yannick Zimmermann Spenderadresse: Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt
Wenn Sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten, dann tragen Sie bitte bei der Überweisung Ihre Adresse in den Verwendungszweck ein. So kann die Spendenbescheinigung zeitnah und unkompliziert ausgestellt und an Sie postalisch versendet werden.

Weitere Infos ...