Sparkasse Bamberg
DJK-News - Es gibt wieder Schiedsrichter-Nachwuchs bei der DJK!

Es gibt wieder Schiedsrichter-Nachwuchs bei der DJK!

Zu einem Schiedsrichter-Sonderlehrgang für die ins Leistungskonzept von Freakcity kommenden Spieler kam es Mitte Juli in Strullendorf. Mit dabei waren mit Maximilian Rottmann und Alessandro Simmerl auch zwei Spieler der DJK Don Bosco Bamberg, die nach einer langen und erfolgreichen U12-Saison eigentlich in ihre wohlverdiente Sommerpause hätten gehen können.

Doch sie nahmen die Gelegenheit gerne wahr, sich an den zwei Lehrgangstagen zu Schiedsrichtern der Lizenzstufe E (LSE) ausbilden zu lassen. Damit dürfen sie ab sofort im Bezirk Oberfranken in einigen unteren Ligen bereits alleine sowie in höheren Ligen zusammen mit höher qualifizierten Schiedsrichter*innen als 2. SR Spiele leiten. Neben dem Vorteil immer aktueller Regelkenntnisse, die jedes Jahr in Fortbildungen auf den neuesten Stand gebracht werden müssen, fördert der Schiedsrichter-Job auch das Selbstvertrauen und man kann sich bei relativ freier Zeiteinteilung nebenbei auch ein schönes Taschengeld dazu verdienen.

DJK-Geschäftsführer Michael Schilling freut sich über das besondere Engagement der beiden. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Spieler, die zukünftig noch einen höheren Aufwand im Spiel- und Trainingsbetrieb haben werden, zusätzlich noch als Schiedsrichter aktiv sein wollen. Das gebührt höchsten Respekt und Anerkennung. Wir werden natürlich versuchen, diese noch sehr jungen Schiedsrichter behutsam in ihre Schiedsrichter-Karriere zu begleiten.“

Wer sich auch den Schiedsrichter*innen-Job zutraut, hat bereits zum Ende der Herbstferien die Chance, am nächsten Ausbildungs-Lehrgang teilzunehmen, der am 02./03.11.2024 in Oberfranken stattfindet (ein genauer Ort steht noch nicht fest). Die DJK übernimmt für seine Vereinsmitglieder die entsprechenden Lehrgangsgebühren. Infos dazu gibt es auf der SR-Seite des Bezirks Oberfranken oder bei unserem Vereins-SR-Wart Christoph Klein.

Weitere Infos ...