Bäckerei Nöth GmbHDruckerei Distler GbRSparkasse BambergBrauerei KeesmannVR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreFensterbau Aas
DJK-News - Runderneuerte DJK-Zweitliga-Damen starten mit einer englischen Woche in die neue Saison

Mit einem runderneuerten Team gehen die Damen der DJK Don Bosco Bamberg am Sonntag in eine neue Zweitliga-Saison. Dem Weggang der Spielerinnen Hill, Lieckfeld (beide nach Wasserburg), Ulshöfer, Curtis (beide nach Würzburg) und Michel (nach Grünberg) sowie Waldner (unbekannt) hat sich auch der langjährige Trainer Steffen Dauer angeschlossen. Neben zwei echten Neuzugängen – die 26-jährige Elena Baeck (Köln) und die 18-jährige Marisa Köhler (MTV München) – kehren mit Jana Barth auf dem Spielfeld sowie Trainer Samuel Gloser auf der Trainerbank zwei bekannte Gesichter zurück zur DJK. Dazu gesellen sich diverse Nachwuchsspielerinnen, die zuletzt in der 2. Mannschaft der DJK aktiv waren, und mit Ella Löffler, Steffi Sachnovski, Sarah Spiegel und den Hidalgo-Gil-Zwillingen bewährte Kräfte aus dem Vorjahreskader.

Wie sich der verjüngte Kader in der 2. Toyota-Damen-Bundesliga-Saison 2024/25 schlagen wird, bleibt abzuwarten. „Das Ziel ist der Nichtabstieg. Das wird sicher eine harte Arbeit für uns. Es ist ein junges Team das sich im Lauf der Zeit noch finden muss.“ umschreibt der neue Chefcoach Samuel Gloser die Situation seiner Schützlinge, die mit einer englischen Woche in die neue Spielzeit starten.

Am Sonntag (Spielbeginn 16:00 Uhr im Sportzentrum der Universität, Halle 2) geht es auf die weiteste Auswärtsfahrt der Saison ins Breisgau, wo die Bambergerinnen auf die Bundesliga-Reserve der Eisvögel USC Freiburg treffen. Eine ähnlich lange Reise folgt am Donnerstag ins Saarland, wo sie am Feiertag bei den Dillingen Diamonds in der 2. Pokalrunde antreten müssen. Danach folgt ein weiteres Auswärtsspiel in Stuttgart, bevor sich das Don-Bosco-Team erstmals am 12. Oktober 2024 vor heimischer Kulisse präsentieren darf.