Brauerei KeesmannSparkasse BambergMacron StoreBäckerei Nöth GmbHDruckerei Distler GbRFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eG
DJK-News - DJK-Damen verpatzen Saisonpremiere in Freiburg

DJK-Damen verpatzen Saisonpremiere in Freiburg

Eine herbe Niederlage mussten die Damen der DJK Don Bosco Bamberg zum Saisonstart der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga am vergangenen Sonntag hinnehmen. Bei den Eisvögel USC Freiburg 2 verlor das neu formierte Bamberger Team deutlich mit 94:58.

Erst nach einer Auszeit vom neuen DJK-Trainer Samuel Gloser fanden seine Schützlinge besser in die Partie gegen die Vorjahressiebten aus dem Breisgau. Doch da stand es bereits 12:0 (4. Minute) für die Hausherrinnen, die von der anfangs schlechten Wurfquote des Don-Bosco-Teams profitierten. Nach der ersten Viertelpause zogen die USC-Spielerinnen die Zügel nochmals straffer an und kamen durch viele einfache Transition-Punkte bereits zu einer vorentscheidenden 55:26-Halbzeitführung.

Und auch nach dem Seitenwechsel sah es für die Oberfränkinnen nicht besser aus. Die Eisvögel, die auch mit Akteurinnen ihres Erstligateams antraten, hatten leichtes Spiel mit den teilweise noch Bundesliga-unerfahrenen DJK-Mädchen. Bis auf 48 Punkte bauten diese ihren Vorsprung aus, bevor die Gästespielerinnen im Schlussabschnitt noch etwas Ergebniskosmetik betrieben (Endstand: 94:58).

Auch nach der klaren Auftaktniederlage sah Bambergs Coach nach der Begegnung positive Ansätze: "Trotz der kurzen Vorbereitung konnten wir erste offensive Inhalte richtig umsetzen. Das Team kämpfte bis zum Ende des Spiels. Im letzten Viertel, das wir sogar gewinnen konnten, fielen in dieser Phase auch unsere Youngster positiv auf."

Topscorerin der DJK wurde der 18-jährige Neuzugang Marisa Köhler mit zwölf Punkten und zwei Dreiern. Daneben kamen weitere zehn Bamberger Spielerinnen zu Korberfolgen.

Viel Zeit zum Ausruhen hat das Team nicht, denn am Tag der deutschen Einheit wartet eine weitere Auswärtsfahrt auf die DJK-Damen. Im saarländischen Dillingen spielen sie am Donnerstag in der 2. Runde des DBBL-Pokals.

Bamberg: Köhler (12 Punkte/2 Dreier), Spiegel (8), Sachnovski (7/1), K. Hidalgo Gil (7/1), Rosiwal (6), Kurzendorfer (4), Sauer (4), Behrens (4), Löffler (2), T. Hidalgo Gil (2), Woldemichael (2), Barth (0).