Brauerei KeesmannDruckerei Distler GbRFensterbau AasMacron StoreVR Bank Bamberg-Forchheim eGBäckerei Nöth GmbHSparkasse Bamberg
DJK-News - DJK-Damen erwarten zum Season-Opening den TSV Wasserburg

DJK-Damen erwarten zum Season-Opening den TSV Wasserburg

Zur Heimpremiere in der neuen Zweitliga-Saison erwarten die Damen der DJK Don Bosco Bamberg am dritten Spieltag der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga den TSV Wasserburg. Jump zu der Begegnung ist am Samstag um 14:30 Uhr in der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule.

Nach dem freiwilligen Abstieg aus der 1. Bundesliga im Jahr 2022 hat sich der 11-malige Deutsche Meister in der 2. Liga inzwischen konsolidiert. Nach dem Abwenden eines weiteren Falls in die Regionalliga waren die Damen vom Inn im Vorjahr Meister der Südgruppe und beendeten die Saison letztlich auf Platz zwei der Aufstiegsrunde und wären damit eigentlich sportliche Aufsteigerinnen in die Beletage der Damen-Bundesliga. Doch die Oberbayerinnen verzichteten auf den Aufstieg und starteten in die neue Spielzeit zwar mit einer Niederlage gegen Würzburg. Danach folgte ein Pokalsieg in Leimen und zuletzt ein ungefährdeter 70:43-Erfolg gegen Aufsteiger München.

Neu im Kader der Wasserburger Damen sind die zwei Ex-Bambergerinnen Kate Hill und Lina Lieckfeld, was die Sache für die Gastgeberinnen sicher nicht leichter macht. „Das wird kein leichter Heimauftakt, da einige unserer Spielerinnen sich mit Verletzungen plagen. Mit Kate und Lina sind die Wasserburgerinnen noch stärker als im Vorjahr einzuschätzen. Und mit Maria Perner steht im TSV-Kader noch eine 18-jährige Spielerin, die im Schnitt 18 Punkte auflegt.“ sagt DJK-Trainer Samuel Gloser zur Begegnung am Samstag.

Damit dürfte die Favoritenrolle klar den Gästen aus Südbayern zu kommen. Das junge und teilweise noch unerfahrene Don-Bosco-Team wird sich vor eigenem Publikum aber sicher von seiner besten Seite zeigen wollen. Zur Saisoneröffnung planen die Verantwortlichen der DJK-Basketball-Abteilung noch weitere Aktionen rund um den Spieltag. Die VR-Bank hat ihr Basketball-Sparschwein in der Halle, es wird eine Tombola und verschiedene Challenges geben sowie ein Einlage-Spiel in der Halbzeitpause. Für das leibliche Wohl sorgt das DJK-Catering-Team. Für Schülerinnen und Schüler des Clavius-, Eichendorff- und Kaiser-Heinrich-Gymnasiums ist der Eintritt samt einer Begleitperson frei.