Sparkasse BambergMacron StoreFensterbau AasBäckerei Nöth GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGDruckerei Distler GbRBrauerei Keesmann
DJK-News - Einbruch im 2. Viertel bringt Don-Bosco-Team früh auf die Verliererstraße

Einbruch im 2. Viertel bringt Don-Bosco-Team früh auf die Verliererstraße

Auch am dritten Spieltag der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga gingen die Damen der DJK Don Bosco Bamberg leer aus. In ihrem ersten Heimspiel der Saison verloren die Bambergerinnen am Samstagnachmittag gegen den TSV Wasserburg deutlich mit 49:91.

Wie bei der vorherigen Begegnung in Stuttgart sah es anfangs für die Oberfränkinnen noch recht gut aus. Im ersten Spielabschnitt hielten die Hausherrinen gegen ihre favorisierten Gegnerinnen noch gut mit. Selbstbewusst kamen die DJK-Aktuerinnen vorne zu guten Abschlüssen und hielten auch in der Abwehr die Oberbayerinnen auf Distanz. So ging es mit 15:16 auf der Anzeigetafel in die erste Viertelpause. Danach war die Partie aber schnell entschieden. Magere zwei Punkte erzielte das Don-Bosco-Team innerhalb der zweiten zehn Minuten und ließ dabei auf der Gegenseite 27 TSV-Punkte zu. Damit ging es für die DJK schon mit einem hohen 17:43-Rückstand in die Kabine.

Im Anschluss gelang es den Damen vom Inn, die mit einem nur achtköpfigen Kader angereist waren, ihren Vorsprung weiter zu vergrößern. Unter den vier zweistelligen Scoren waren auch die beiden Ex-Bambergerinnen Kate Hill (15 Punkte) und Lina Lieckfeld (12). Top-Scorerin der Oberbayerinnen war Maria Perner, die 21 Punkte beisteuerte. In den zweiten 20 Minuten wehrte sich das DJK-Team jedoch mehr und bekam trotz des wachsenden Rückstands von den knapp 200 Zuschauern lautstarken Applaus für gelungene Aktionen. Mit nur neun bzw. sieben Punkten verloren die Hausherrinnen die beiden Schlussviertel und verloren schließlich das Oberfranken-Oberbayern-Duell mit 49:91.

Bei den Bambergerinnen, bei denen Steffi Sachnovski verletzungsbedingt fehlte, war Neuzugang Marisa Köhler beste Punktesammlerin (15) vor Jana Barth (10), Linda Rosiwal (9) und Hannah Kurzendorfer (8). DJK-Co-Trainer David Endres sah trotz der erneuten Niederlage positive Aspekte nach der Begegnung: "Unser Gegner war heute klar besser, was wir anerkennen müssen. Wir haben aber im ersten Viertel und zum Schluss gezeigt, was möglich ist, wenn wir konzentriert und selbstbewusst agieren. Für die nächsten Spiele müssen wir auf diesen guten Phasen aufbauen und unsere Fehler abstellen."

Am kommenden Samstag steht das Frankenderby in Würzburg auf dem Spielplan der DJK.

Foto (© Sportpress): Hannah Kurzendorfer zieht zum gegnerischen Korb.

Bamberg: Marisa Köhler (15 Punkte/2 Dreier), Jana Barth (10/1), Linda Rosiwal (9/3), Hannah Kurzendorfer (8), Teresa Hidalgo Gil (3), Katarina Hidalgo Gil (2), Danait Woldemichael (2), Alia Behrens, Ella Löffler, Sinja Sauer, Sarah Spiegel;

Wasserburg: Maria Perner (21/5), Ira Christina Weymar (18), Kathleen Anne Hill (15/3), Lina Lieckfeld (12), Bente Maria van Beers (9/1), Johanna Bielefeld (7), Alessia Pop (6/2), Manuela Scholzgart (3/1),