Fensterbau AasSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron StoreVR Bank Bamberg-Forchheim eG
DJK-News - Drei Bambergerinnen beim Bundesjugendlager

Drei Bambergerinnen beim Bundesjugendlager

Vom 12. bis 16. Februar 2010 findet in Heidelberg die größte Talentsichtung des Deutschen Basketball Bundes, das Bundesjugendlager (BJL), in Heidelberg statt. Die Landesverbände schicken ihre größten weiblichen und männlichen Talente in den Olympiastützpunkt, wo diese in regional zusammengestellten Teams gegeneinander antreten und sich den Bundestrainer/innen präsentieren.

Die bayerischen Farben vertreten dabei auch drei Teilnehmerinnen aus Bamberg. Die DJK-lerinnen Nora Duckarm und Alina Hartmann werden zusammen mit ihrer Stützpunkttrainerin Franziska Mayer die weibliche Bamberger Abordnung bilden. Beide Mädchen bekamen am letzten Wochenende die endgültige Einladung in den bayerischen Jugendkader. Franziska Mayer wird zusammen mit der ehemaligen DJK-Spielerin Janet Fowler-Michel (TSG Waldbüttelbrunn) das Trainerteam des Bayerischen Basketball Verbandes in Heidelberg bilden. Das Ziel ist natürlich, einen vorderen Platz unter den teilnehmenden Teams zu erringen, aber die oberste Maxime wird es sein, möglichst viele Bayern in den erweiterten Nationalmannschaftskader zu bringen. Anders als bei den Jungs werden die Mädchen dazu nach der Hälfte des Turniers in gemischte Mannschaften eingeteilt. Damit soll den Bundestrainern ein noch besserer Einblick in das Können der Mädchen gegeben werden.

„Diese Einteilung, die auch bei der bayerischen Sichtungsmaßnahme, dem BAT, durchführt wird, ist sehr Ziel führend. Denn es sollen ja die besten und talentiertesten Mädchen in Heidelberg für die Nationalmannschaft gesichtet werden. Dabei sind die mixed Teams eine gute Möglichkeit für die Mädchen, sich in den Vordergrund zu spielen und für die Sichter ist es die Möglichkeit, die Mädchen außerhalb ihrer gewohnten Mannschaftsstruktur zu beurteilen.“ sagt Franziska Mayer zu dem Ablauf beim BJL.