Sparkasse BambergVR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreFensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - DJK geht mit jungen Kräften in die neue Regionalliga-Saison

DJK geht mit jungen Kräften in die neue Regionalliga-Saison

Mit einem Auswärtsspiel starten die Basketball-Damen der DJK Don Bosco Bamberg am Samstag (17:00 Uhr Ballsporthalle/Waldbüttelbrunn) in die neue Regionalliga-Saison. Obwohl es nach der Papierform her einfach aussieht - Vorjahresvierter gegen Oberliga-Aufsteiger - stehen die Vorzeichen für dieses Spiel bei genauerer Betrachtung etwas anders.

Die Unterfranken, die heuer unter dem Namen "TSG LBS Paul Hupp Beach Baskets" auflaufen, haben sich mit der Ex-Bambergerin Janet Fowler-Michel und den Ex-Zweitliga-Akteurinnen Tina Schulz und Tina Panzer (Grabow) enorm verstärkt und haben sicher andere Ziele als den Klassenerhalt. Dieses hat der "neue-alte" Trainer auf Bamberger Seite, Timo Fuchs, ausgegeben. Der 30-jährige Haupttschullehrer war bis zur Saison 2004/05 bereits für die DJK als Trainer aktiv und tritt die Nachfolge von Franziska Mayer an, die sich studienbedingt ein Jahr im Ausland aufhält. Der Kader wurde mit Johanna Fischer (eigene Jugend) und die aus Breitengüßbach zurückkehrende U16-Bayernauswahl-Spielerin Svea Wagner bewusst nur mit jungen Kräften ergänzt. "Wir setzen auf Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs und es wird wegen der Abwesenheit von Jojo Hirmke (Auslandsaufenthalt) und dem Weggang der erfahrenen Kräfte Christina Reitz und Susanne Erbersdobler mit dieser sehr jungen Mannschaft (Durchschnittsalter 18,7) sicher nicht einfach. Aber die Mannschaft ist talentiert und hat Entwicklungspotential, so dass es mir für die Saison nicht Bange wird." sagt Fuchs, der am Wochenende noch dazu auf Verena Ulbrich (verletzt) und Svea Wagner (Bundesjugendlager) komplett verzichten muss und mit Karina Liebl und Svenja Zeis zwei zuletzt gesundheitlich angeschlagene Spieler dabei hat.

Die Saison in der dritthöchsten Liga Deutschlands wird in zwei Vorrundengruppen (Nord und Süd) ausgespielt, an die sich eine Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde anschließt. Alle Termine der DJK Don Bosco Bamberg findet man unter www.DJK-Bamberg.de

Die DJK spielt mit folgenden Spielerinnen: Johanna Beck, Nadine Ehm, Johanna Fischer, Kathrin Gut, Laura Hellmann, Magdalena Hümmer, Katharina Lachmann, Karina Liebl, Tonia Lohneiß, Anna Schaad, Lisa Stößel, Svenja Zeis.

Foto: Der "neue-alte" Trainer Timo Fuchs, umringt von den Spielerinnen der DJK Don Bosco Bamberg. Foto: Michael Schilling