Macron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbHFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse Bamberg
DJK-News - Letztes Heimspiel 2012 ein weiteres Endspiel

Letztes Heimspiel 2012 ein weiteres Endspiel

Zum Abschluss des Aufstiegsjahres und gleichzeitig der Hinrunde in der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) empfängt die DJK Brose Bamberg am Samstag um 17.00 Uhr die GiroLive-Panthers aus Osnabrück in der heimischen Graf-Stauffenberg-Halle. Um Anschluss an das hintere Mittelfeld halten und unabhängig vom Abschneiden der Konkurrenz auf einem Nichtabstiegsplatz ins neue Jahr gehen zu können, wollen die Bambergerinnen den dritten Saisonsieg einfahren.

Laut Headcoach Steffen Dauer weiß die Mannschaft nach den Trainingseindrücken dieser Woche, dass sie nach zwei schwachen Auftritten zuletzt gegen Osnabrück in der Pflicht steht -- insbesondere nach dem unnötigen Scheitern im Pokal am vergangenen Samstag. "Mit der halbherzigen Spielweise der letzten zwei Begegnungen gewinnt man keinen Blumentopf", erwartet Dauer am Samstag entsprechenden Einsatz und volles Engagement, um auch den Fans für deren unentwegte Unterstützung das gesamte Jahr über etwas zurückzugeben. "Wenn wir den Negativtrend der letzten zwei Wochen stoppen wollen, müssen wir das Spiel gewinnen. Im Moment liegen wir noch im Soll, aber das ist nur eine Momentaufnahme. Man hat jüngst gesehen, wie schnell es zu Ergebnissen kommen kann, mit denen niemand gerechnet hat. Deshalb schauen wir nicht darauf, was die Konkurrenz macht, sondern konzentrieren uns auf unsere Aufgaben."

Mit den GiroLive-Panthers, für die im Pokal-Achtelfinale nach einer 68:88-Heimniederlage gegen Schlusslicht Oberhausen ebenfalls Endstation war, kommt auch die erfolgreichste Punktesammlerin der DBBL nach Bamberg. Jasmine Byrds 21,1 Punkte pro Partie machen die 27-jährige US-Amerikanerin zum Gefahrenherd Nummer eins aus Sicht der DJK-Damen. Gemeinsam mit ihren Landsfrauen Angela Pace und Alison Schwagmeyer sowie der Deutschen Jessica Höötmann bildet Byrd einen Verbund von vier Spielerinnen, die zusammenaddiert 525 der 632 Osnabrücker Punkte im bisherigen Saisonverlauf erzielten. "Das bedeutet für uns, dass wir gegen die starke erste Fünf des Gegners in der Teamdefense deutlich aggressiver arbeiten und besser rebounden müssen als zuletzt. Um die Kreise der Amerikanerinnen einzuschränken, ist es wichtig, dass wir schneller rotieren und in Eins-gegen-Eins-Situationen besser verteidigen", fordert Dauer. Während er darauf hoffen muss, dass die unter der Woche erkrankten Spielerinnen am Samstag einsatzfähig und annähernd in Vollbesitz ihrer Kräfte sind, steht auf Seiten des Tabellenfünften die mit einem Probevertrag ausgestattete niederländerische Nationalspielerin Francisca Donders vor ihrem Bundesliga-Debüt.

Ungeachtet dessen will der Aufsteiger seinen Heimvorteil nutzen und sich und seinen Fans ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bereiten. Gleichzeitig dient der letzte Auftritt im Kalenderjahr 2012 einem guten Zweck: Der gemeinnützige Verein "Hand des Menschen -- Kindern eine Zukunft geben e.V.", der sich für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weltweit einsetzt, wird in der Graf-Stauffenberg-Halle über seine Initiative informieren.

Karten gibt es an der Tageskasse zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). Dauerkarteninhaber der Brose Baskets haben freien Eintritt. Für die passende Fanausstattung gibt es wenige Tage vor Weihnachten auf alle am Fanstand in der Halle vorrätigen Artikel 10 Prozent Rabatt und die letzten Exemplare des Meistershirts der Aufstiegssaison für nur 5 Euro.

DJK Brose Bamberg: Beck, Benzio, Bode, Gut K., Hartmann, Lohneiß, Miller, Münder, Sokman, Young, Zeis.